maschinenbau-ul.de-v5.0

  

56887

Gesamt-Besucher seit 11/2008

 

 

maschinenbau-ul.de-Version2.0 wurde am 20.03.2015 online geschaltet  

 

Besucherzählerstand seit 11/2008 am 20.03.2015

 7.168



 

 

 

 



































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































 

 

 

 

 

...im Bereich "HKS-Unterricht"

  

Auf dieser Seite finden Sie Inhalte zu den Themen

 

  • ++HKS-News++ / Aktuelle Nachrichten
  • Informationen aus dem Fachbereich Industriemechanik / Heinrich-Kleyer-Schule - Frankfurt am Main
  • Aktueller Heinrich-Kleyer-Schule-Vertretungsplan
  • Stunden-/Blockpläne
  • ...sollte es mal "schwierig" sein oder werden - einfach mal nachfragen!
  • Betreff U. Löw: Unterrichtsmaterialien der Industriemechaniker*in-Ausbildung (LF3, 6, 13), Termine für Leistungsnachweise, Notenlisten, Regularien
  • Unterrichts-Skripte, Mediensammlung
  • Regularien, Hinweise zur Notengebung
  • Schüler*innen-Datenaustausch

 

 

 

Informationen aus dem Fachbereich Industriemechanik / Heinrich-Kleyer-Schule - Frankfurt am Main, Teil 1



Wer?

Wann?

Was?

alle IMs

(10er-11er-12er) 


Steuerungs-/

Automatisierungstechnik-Unterricht, Hr. Löw

seit 20.06.19

Blockpläne für den FB-IM der HKS, Ffm und Klausurtermine für das

 1. + 2. HJ 2019/20 

der IM-Lernfelder LF3 - St.T. - Pneumatik

LF6 - St.T. - Elektro-Pneumatik

LF13 - Aut.T. - SPS/LOGO! - sind im unteren Teil dieser Seite online gestellt!

alle IMs

(10er-11er-12er) 


Steuerungs-/

Automatisierungstechnik-Unterricht, Hr. Löw

seit 16.06.19

Neue/überarbeitete Lernfeld-Skripte 

LF3 - St.T. - Pneumatik

LF6 - St.T. - Elektro-Pneumatik

LF13 - Aut.T. - SPS/LOGO!

sind im unteren Teil dieser Seite online gestellt!

alle M+E-Schüler*innen,

Lehrer*innen + 

Duale Ausbildungspartner

seit 01.08.18


NEUE Metalltechnik

Rahmenlehrpläne

Ausbildungsverordnungen IHK-Leitfaden


Download-Ordner

NEUE RLPe, Ausb.-VO, ARPe; IHK-Leitfaden, BiBB-Umsetzungshilfen

angehende IM-Prüflinge  (11er, 12er, 13er)

...klick hier!
IHK-Prüfungstermine

  • 04.12.2019 (Mi) schriftl. ASP-Teil 2, Winter 19/20 (13er-Normalauslerner*in)
  • 17.03.2020 (Di) schriftl. ASP-Teil 1, Frühjahr 20 (11er)
  • 13.05.2020 (Mi) schriftl. ASP-Teil 2, Sommer 20 (12er-Frühauslerner*in)
  • 02.12.2020 (Mi) schriftl. ASP-Teil 2, Winter 20/21 (13er-Normalauslerner*in)
  • 16.03.2021 (Di) schriftl. ASP-Teil 1, Frühjahr 21 (11er)
  • 19.05.2021 (Mi) schriftl. ASP-Teil 2, Sommer 21 (12er-Frühauslerner*in)
  • 08.12.2021 (Mi) schriftl. ASP-Teil 2, Winter 21/22 (13er-Normalauslerner*in)




alle M+E-Schüler*innen,

Lehrer*innen + 

 Duale Ausbildungspartner

---

Behmelino, das schnelle und einfache Online-Lernsystem hilft beim effektiven Lernen

LiV's (Referendar(e)*innen) Lehrer*innen + 
 Duale Ausbildungspartner

---

Jahresbericht-2018-Prof-R-Tenberg-TU-DA-Arbeitsbereich-Technikdidaktik

(s.S. 35-45!!!)

alle HKS-

 Schüler*innen/

Kollegium/Bedienstete + 

weitere Interessierte

3. Quartal 2018

Themenordner 

Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Schule

alle M+E-Schüler*innen (IMs, ZMs, KOMs, MEs, FSfTechnik)

an der HKS-Ffm

12.2018

Schülerseitige Beschwerdemöglichkeiten

angehende ASP-Teil 1-Prüflinge der Berufe IM/ZM (10er-11er)

---

PAL-Prüfungsbücher


Bestellen von PAL-Prüfungsbücher


Leseprobe IM

Leseprobe ZM

alle M+E-Schüler*innen,

Lehrer*innen + 

 Duale Ausbildungspartner

 ---

DGB-Ausbildungsreport 

AKTUELL und Archiv

alle M+E-Schüler*innen,

Lehrer*innen + 

 Duale Ausbildungspartner

---

Handbuch der Drucklufttechnik

8. Ausgabe; Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH

alle technisch Interessierten

---

EATON Sicherheitshandbuch (Sicherheitstechnik an Maschinen und Anlagen gemäß den intern. Normen EN ISO 13849-1 und IEC 62061)

alle IMs/ZMs 

(10er-11er-12er) +

Duale Ausbildungspartner

---

Industrie 4.0

Mehr als Spielerei!!!

 

Ein Unternehmen aus Heilbronn will "Mixed Reality" für die Industrie nutzbar machen.
Mit einer Datenbrille lassen sich technische Bauteile dreidimensional im Raum darstellen.

alle IMs/ZMs 

(10er-11er-12er) +

Duale Ausbildungspartner

---

Lern-/Lehrunterlagen

Siemens Module Logo!/CNC

alle M+E-Schüler*innen,

Lehrer*innen + 

 Duale Ausbildungspartner

---

neue Wissens- und Kommunikationsplattform "WIKOM" für Maschinenbauer*innen; WIKOM-Kurzvorstellung



Informationen aus dem Fachbereich Industriemechanik / Heinrich-Kleyer-Schule - Frankfurt am Main, Teil 2




...sollte es mal "schwierig" sein oder werden - einfach mal nachfragen! 

(Sozialpädagogische Förderung und/oder Betreuung, Berufswegeplanung, Vertrauenslehrer*in, Frauenbeauftragte, Sucht- und Drogenberatung und vor allem NACHHILFE-Angebote)

 

...habt keine Angst, traut euch - ihr könnt nur gewinnen :-))

 

 

  • Fachliche Nachhilfe! abH = ausbildungsbegleitende Hilfen richten sich an Azubis, deren Ausbildungserfolg gefährdet ist. Die Teilnehmer*innen erhalten nach Beruf und Ausbildungsjahr differenzierten Fachunterricht (Lernfeldunterricht, Mathe, Deutsch) sowie darüber hinaus eine kontinuierliche sozialpädagogische Begleitung, die gruppenübergreifende Angebote wie z.B. erlebnispädagogische Seminare oder Bewerbungstraining einschließen. "...und das kostenfrei!" Allgemeine und Standort-Frankfurt-bezogenen Infos erhaltet ihr hierÜbrigens: Angeboten wird abH derzeit außerdem in Alsfeld, Bad Homburg v.d.H., Bensheim, Dieburg, Diez, Frankenberg, Friedberg, Fulda, Gießen, Hofheim, Korbach, Lahnstein, Lampertheim, Lauterbach, Limburg, Michelstadt, Nidda, Schwalmstadt, Viernheim, Weilburg. Weitere interessante Infos findet ihr unter dem Link des Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. - Angebote!

 

  • AsA = Die Assistierte Ausbildung steht für einen neuen Ansatz in der Ausbildungsförderung, der eine reguläre betriebliche Berufsausbildung mit umfassenden Vorbereitungs- und Unterstützungsangeboten flankiert. Die gleichzeitige Beratung und Unterstützung der Betriebe bei der Anbahnung und Durchführung der Ausbildung ist zentraler Bestandteil des Konzepts. Die AsA kann in zwei Phasen durchgeführt werden – die an einigen Standorten stattfindende ausbildungsvorbereitende Phase 1 ist fakultativ, die Ausbildungsbegleitung [Phase 2] verbindlicher Projektbestandteil an allen AsA-Standorten. "...und das kostenfrei!" Allgemeine und Standort-Frankfurt-bezogenen Infos erhaltet ihr hierAngeboten wird AsA derzeit außerdem in Eschwege, Lahnstein, Limburg und Wetzlar. Weitere interessante Infos findet ihr unter dem Link des Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. - Angebote!

 

  • QuABB = Die Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB) unterstützt Jugendliche, Betriebe, Berufsschulen und Eltern dabei, Probleme in der Ausbildung frühzeitig wahrzunehmen und hilft durch professionelle Beratung und Begleitung, drohende Abbrüche abzuwenden. Ansprechpartnerin ist Frau Claudia Lehmann, Heinrich-Kleyer-Schule, dienstags (09.00 - 16.30Uhr) im Raum A204, Terminvereinbarung unter 069 - 212 39296 oder 0152 - 33835336 oder claudia.lehmann[at]gjb-frankfurt.de;  Flyer  Link zur QuABB-Seite

  

  • VerA = Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und ist eine Initiative des Senior Experten Service (SES). VerA ist ein Angebot an alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre abzubrechen! VerA hilft dir, wenn du Probleme in der Ausbildung hast oder sogar alles hinschmeißen möchtest. Weil du: in der Berufsschule nicht mitkommst, unter Prüfungsstress stehst, Ärger mit Ausbildern oder Lehrern hast, einen anderen Ausbildungsplatz suchst, oder, oder, oder! VerA wir vom Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF - gefördert und ist für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe sowie für Berufsschulen kostenlos - und das bundesweit!

 

Unterrichtsmaterialien der Industriemechanik-Ausbildung

LF3, 6, 13 von U. Löw 

 

Hinweis: 

Die nachfolgenden Skripte sind ausschließlich für Angehörige der Heinrich-Kleyer-Schule - Frankfurt am Main bestimmt! Zum Öffnen jeder Skript-Datei wird ein individuelles Passwort benötigt - welches im Unterricht erfragt oder unter  Vorstellung seiner Person  per Kontaktformular  oder eMail auf der 4. Seite dieser Homepage angefordert werden kann. 

 

 

 

Skripte/Informationen

Steuerungstechnik Pneumatik
(IM/LF3)

NEU!

LF3-IM_Pneumatik_v7.0

Steuerungstechnik Elektropneumatik
(IM/LF6)

NEU!

LF6-IM_ePneumatik_v7.0

Automatisierungstechnik/SPS(LOGO!)
(IM/LF13)

NEU!

LF13-IM_SPS-LOGO!_v7.0

Ergänzungsmedien zu o.g. Pneu + ePneu-Skripten

...klick hier!

Änderung der Anwendung  von

Referenzkennzeichen nach 

DIN ISO 1219-2 (2012-09) und 

DIN EN 81346-2 (2009-10)

...Gesamtordner klick hier!


Zusatzheft zum Europa-
Lehrmittel Tabellenbuch
Metall (46. Aufl.)

pdf-Download hier!

erweiterte Mediensammlung

...klick hier!

Laborordnung–
Sicherheitsunterweisung

03.2017

Laborordnung–
Sicherheitsunterweisung_v2.0


Themenordner zu Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Schule

...klick hier!

Hinweise zur Notengebung (Löw) 

u.a. §73 HSchG – Bewertung der Leistungen und des Arbeits- und Sozialverhaltens (schriftl., praktisch/mündlich, sonstiges)

...klick hier!



 

Skripte-Archiv

Steuerungstechnik Hydraulik

Hydraulik-v2.0 (~9MB)

Steuerungstechnik Hydraulik/
LF13/BV-E1NS für ASP-T2-Vorzieher

Hydraulik/LF13/BV-E1NS
für ASP-T2-Vorzieher

(~13MB)

Prüftechnik

PT-v5.0

Getriebetechnik

Spiralkegelgetriebe-v2.0



HKS-Schulordnung

Schulordnung

HKS-Benutzerordnung für Fach- und
EDV-Räume

Benutzerordnung



Hinweis zum Skriptkonzept/unterrichtliche Rahmenbedingungen:

Primär soll durch den strukturierten Aufbau der Skripte die schülerseitige Grundlagenerarbeitung (Theorie) - parallel zur Aufgabenbearbeitung (Planung, fachpraktischer Laboraufbau, Inbetriebnahme, Testen, Optimieren, Fehlersuche/-behebung) gefördert werden!

 

Für eine transparente und einheitliche Benotung - aber auch für ein "Wiederauffinden" der jeweilig bearbeiteten Skriptaufgaben ist es für den Lernfeldunterricht unerlässlich - sich einen separaten Lernfeldordner oder ein Lernfeldordner-Register anzulegen! Lose "Blattsammlungen" werden im Unterricht als auch bei der Jahresbenotung nicht (mehr) akzeptiert.

 

Sekundär soll die Kombination aus dem jeweiligen Schwerpunkt-Skript und den abgehefteten Aufgabenergebnissen zum Beispiel für Klausur-/Prüfungsvor-bereitungen,  aber auch für das Wiederholen von "Basics" - nach Jahren - vor Beginn einer Weiterbildung (FOS, Meister*in, Techniker*in, Studium) dienen!

 

 

 

Mediensammlung


 
 

Software/Links 

Steuerungst. Simulationssoftware
Festo FluidSIM®

Homepage (Info)

Steuerungst. Simulationssoftware Festo
FluidSIM® PNEUMATIK (Demo - ohne

Laufzeitbeschränkung!)

FluidSim-v3.6 Pneu

Steuerungst. Simulationssoftware Festo FluidSIM®
HYDRAULIK (Demo)

FluidSim-v4.0 Hydr

Steuerungst. Simulationssoftware Omegon Fluid®
Technology OFT2® + Freeware OFT2-Grafcet® +

begleitendes Unterrichtsmaterial

Homepage (Info)

Automatisierungssoftware für
Siemens LOGO!SoftComfort®

Homepage (Info)

Lern-/Lehrunterlagen

Siemens Module

 Logo!/CNC

Siemens-Logo!-Tutorial, YouTube®

...klick hier!

Siemens-S7/TIA-Portal-Tutorial, YouTube®

...klick hier!

EATON

Powering Business Worldwide

u.a. Maschinen steuern, Informationen visualisieren: Skalierbare Automatisierungs- und Sicherheitslösungen für Maschinen und Anlagen von geringer bis hoher Komplexität

...klick hier!

CNC-Simulations-Freeware PALmill® & PALturn®

Homepage (Info)

CNC-PAL-Tutorial, YouTube®

...klick hier!

 

...weitere fachliche Links

 

Fachlexika.de (allgemeine Lexika, Fachlexika, Wörterbücher)

Maschinenbau-Wissen.de (Maschinenbau-Community)

 

Unterrichtsmaterialien für den metalltechnischen Unterricht 

(lehrer-online.de)


Unterrichtsmaterialien für die Steuerungs-/Automatisierungstechnik (learnchannel.de)


Unterrichtsmaterialien Mathematik, Technologie, Techn. Zeichnen (tec.Lehrerfreund)


Grafcet-Schulungen: Christian Duhr

 

Metalltechnik/Maschinenbau Lehrerseite (Ulrich Rapp, Gewerbeschule Lörrach)

Steuerungstechnik Lehrerseite (Bernhard Plagemann, Berufskolleg Opladen)

Ratgeber Druckluft bereitgestellt von der Fa. Boge


Behmelino, das schnelle und einfache Online-Lernsystem hilft beim effektiven Lernen

 

Lernt die euch umgebende Technologie zu verstehen  (www.homofaciens.de)

Mechanik; Wärmekraft-/Maschinen; Elektrotechnik; Elektromotoren; Elektrochemie; 

Halbleiter; Grundschaltungen; Messtechnik; Roboter; Computer unter anderem Arduino Uno / Raspberry Pi; Schaltzeichen; Formelsammlungen


YouTube-Link zu "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik"


Carl-Engler-Schule, Karlsruhe (Techn. Gymn.) - Steuerungstechnik, SPS


Elektrotechnik Fachwissen

Elektronik Kompendium

 

CNC-Online-Lehrgang

SPS-Online-Lehrgang

EDV-Online-Lehrgang 

 

Murphy´s Gesetze  


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet

Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter für alle Fächer (lehrer-online.de)

Unterrichtsmaterialien für die Berufsbildung (lehrer-online.de)


Oberprima

(Online-Nachhilfevideos: unter anderem zu Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Chemie, PoWi, Ethik und vieles mehr...)

 

Planet-Schule

(unter anderem Videos aus: Wissenschaft und Technik, Gesellschaft und Politik, Religion und Ethik, Simulationen, Animationen und vieles mehr...)  

 


Termine für Leistungsnachweise - ausschließlich Unterricht U. Löw

 

Die beiden folgenden Tabellen bieten einen Terminüberblick für die Leistungs-nachweise der Steuerungs-/Automatisierungstechnik für die Lernfelder 3/6/13 des Ausbildungsberufs Industriemechaniker*in.

 

Derzeit fehlende Tabelleninhalte bzgl. Wann? (U-Std.) und Wo? (Raum) der jew. Leistungsnachweis geschrieben wird - folgt hier in Kürze oder wird im Unterricht bekannt gegeben!


Kurzfristige Änderungen vorbehalten!

 

1. HJ. 2019/20

Klasse

10IM1

11IM1

12IM1

Termin

27.11.19

18.11.19

19.11.19

Klasse

10IM2

11IM2

12IM2

Termin

04.12.19

11.12.19

02.12.19

03.12.19

Klasse

10IM3

11IM3

12IM3

Termin

18.12.19

16.12.19

17.12.19

Stand: 20.06.19



2. HJ. 2019/20

Klasse

10IM1

11IM1

12IM1

Termin

29.04.20

27.04.20

28.04.20

Klasse

10IM2

11IM2

12IM2

Termin

13.05.20

11.05.20

12.05.20

Klasse

10IM3

11IM3

12IM3

Termin

27.05.20

20.04.20

26.05.20

Stand: 20.06.19

 

 

Abschließende Regularien

 

Fehlzeitenregelung bei schriftlichen Leistungsnachweisen im Fachbereich Industriemechanik an der Heinrich-Kleyer-Schule - Frankfurt am Main

 

  1. Wer einen schriftlichen Leistungsnachweis-Termin versäumt, muss ein ärztliches Attest in der Schule vorlegen. Dies hat bis spätestens drei Arbeitstage nach dem Leistungsnachweis zu geschehen. Kontakt zum Sekretariat per eMail, per Fax: 069 - 212 307-32 oder noch schneller: ein Foto von der Krankmeldung mit dem Smartphone anfertigen und direkt per Mail an den/die Lehrer*in  [vorname.nachname[at]heinrich-kleyer-schule.de]* bei dem/der die Klausur/Test etc. geschrieben wurde. *Adressliste!
  2. Fehlt dieses Attest oder geht es zu spät ein, wird automatisch die Note „ungenügend (6)“ erteilt.
  3. Liegt das Attest vor, kann die Lehrkraft über einen Nachschreibetermin oder eine Ersatzleistung entscheiden. Hierzu nimmt bitte der/die Schüler*in "unaufgefordert" Kontakt mit der Lehrerkraft auf!



Hinweis zu Unterrichts-Vor-/Nachbereitung

 

Sollte zu Beginn eines Unterrichts lehrerseitig festgestellt werden, dass sich ein Großteil der "Laborgruppe" nicht adäquat auf den aktuellen Unterricht vorbereitet hat, kann unmittelbar eine "unangekündigte schriftliche" Hausaufgabenüber-prüfung/Vorbereitungsüberprüfung erfolgen!



Hinweise zur Notengebung

Bewertet werden in prozentualer Abhängigkeit die Leistungen des Arbeits- und Sozialverhaltens - dazu gehören u.a.: schriftliche (Klausur), mündliche (Unterricht) und praktische (Labor) Leistungen unter Einhaltung/Beachtung der unterrichtlichen Rahmenbedingungen (Ordner-/Hefter, Berechnungen, Projekte) sowie §73HSchG + § 27VOGSV.

 

 


Notenlisten - ausschließlich Unterricht U. Löw (...hier werden je nach Vereinbarung Klausur- oder Testnoten, Halb- oder Jahreszeugnisnoten - verschlüsselt/per Pseudonym - hinterlegt!)

 

...blau markierte Klassen = aktuelle Notenlisten!

...derzeit sind keine Notenlisten online!

10IM1

11IM1

12IM1

10IM2

11IM2

12IM2

10IM3

11IM3

12IM3

 

@HKS-Löw-Schüler*in (und Ausbildungsbetriebe)

 

  1. Wenn mir von einigen Schülern*innen im Schriftkopf des jeweiligen Leistungsnachweises kein "Pseudonym für die Web-Notenliste" vorgegeben wird, so ist es mir leider nicht möglich - eure Note individuell + anonymisiert hier im Web zu veröffentlichen! Notenauskunft erhaltet ihr erst wieder im nächsten Blockunterricht!
  2. Rechtswidrige, rassistische, pornographische, sexistische oder auf andere Art und Weise anstößige Pseudonyme werden nicht veröffentlicht!
  3. Zur Erinnerung: Klausuren ab der Note 4 sind von dem*r Ausbilder*in zu unterschreiben, abzustempeln sowie von dem*r Schüler*in komplett zu berichtigen und in der nächsten Unterrichtsstunde dem*r Lehrer*in unaufgefordert vorzulegen! Bei Nichtbeachtung wird sich dies negativ auf die Lernfeld–Note auswirken :–((
  4. Die Frage nach dem "Warum sind Leistungsnachweise ab der Note 4 von der/dem Ausbilder*in zu unterschreiben und abzustempeln?" Damit der/die Ausbilder*in frühzeitig - und nicht erst bei Vorlage der Halbjahres-/ Jahreszeugnisse - informiert ist, dass bei seinem Azubi innerhalb der schulischen Grundlagenvermittlung noch erweiterter Klärungs- und Übungsbedarf besteht! Aus diesem Grund ist es für das Erreichen der Ausbildungsziele von seitens dem*r Ausbilder*in vielleicht zu überlegen, ob man dem Azubi ggf. durch zusätzliche betrieblich organisierte Lehrgangs-/ Übungsphasen - zeitnah -  eine Unterstützung anbieten kann. Erfahrungsgemäß sind dadurch bei der/dem Schüler*in (Azubi) nach kurzer Zeit  deutliche fachliche/schulische Wissens-/Leistungszuwächse erkennbar!

Schüler*innen-Datenaustausch: (...hier könnten z.B. Projektinfos, Unterrichts-/ Präsentations-Ergebnisse, Handouts im jpeg-, xlsx-, docx-, pptx- oder pdf-Dateiformat stehen! Nach Absprache könnte auch ein verschlüsselter Gruppen-/Klassen-/Projektordner eingerichtet werden.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ...der elektronische Kummer-/ Ideenkasten

 

Hallo - Schüler*innen  -  nutzt doch "hier" den elektronischen Kummer-/ Ideenkasten - um mit eurer sachlich-konstuktiven Kritik die Unterrichtsqualität der Lernfelder 3/6/13 (Steuerung-/Automatisierungs-technik) gemeinsam mit Herrn Löw voranzutreiben!


Vielen Dank für eure Unterstützung :-))



 

News...

bildungsklick

Verbreitung digitaler Lern­anwendungen in der beruflichen Bildung noch begrenzt

Wed 13 Nov 2019 10:24:33 GMT
In der aktuellen Ausgabe von Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung geben Michael Härtel, Leiter des Bereichs Lehren und Lernen am Bundesinstitut für Berufsbildung, und Katja Stamm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung.

System der Weiterbildung reformieren

Tue 12 Nov 2019 01:22:05 GMT
Die FDP-Fraktion will das System der Weiterbildung reformieren und hat dazu einen Antrag vorgelegt. Weiterbildung werde immer wichtiger. Die Digitalisierung verändere die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen grundlegend und senkt die Halbwertszeit von Wissen deutlich.

Cornelsen übernimmt inside Unternehmensgruppe

Wed 06 Nov 2019 01:03:24 GMT
Cornelsen erwirbt die inside Unternehmensgruppe und wächst damit um einen Spezialisten für Lernangebote im beruflichen Kontext. Mit der Investition in die berufliche Qualifizierung will Cornelsen erste Anlaufstelle für Unternehmen sein, um Fachkräfte auf die digitalisierte Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. 

Mobilität für bildungsbenachteiligte junge Erwachsene

Wed 06 Nov 2019 09:26:41 GMT
»Fit in Europe« betritt ein Terrain der internationalen Jugendmobilität, das bisher wenig beschrieben und bearbeitet ist. Denn: Internationale Mobilitätserfahrungen sind für bildungsbenachteiligte junge Erwachsene oft unerreichbar. Von Lena Hass, Angelika Hauser und Kathrin Weihmann

Vier von fünf Jugendlichen werden im Wunschberuf ausgebildet

Thu 31 Oct 2019 10:06:11 GMT
Die große Mehrheit (83 %) der Bewerberinnen und Bewerber, die eine betriebliche Aus­bil­dungs­stelle finden konnte, wird in ihrem Wunschberuf oder einem ihrer Wunschberufe aus­gebildet. Diese Personen sind mit ihrer aktuellen beruflichen Situation deutlich zufriedener als diejenigen, die in anderen Berufen als ihren Wunschberufen ausgebildet werden.

Ausbildungssituation in Bremen verbessern

Thu 31 Oct 2019 08:23:14 GMT
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt, möchte perspektivisch mehr Schulabgänger und Schulab­gängerinnen in die berufliche Ausbildung bringen. Immer noch gibt es in Bremen zu viele Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Ausbildungslosigkeit junger Menschen stoppen

Wed 30 Oct 2019 02:26:43 GMT
Die heute veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zum Ausbildungsmarkt sind bedrückend: Trotz des großen Fachkräftemangels gingen rund 73.700 Jugendliche bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz leer aus. Gleichzeitig blieben 53.137 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Anstieg der Schülerzahlen

Tue 29 Oct 2019 10:06:37 GMT
Baden-Würtemberg: Trendwende an allgemeinbildenden Schulen und auch an beruflichen Schulen in Sicht – Vorausrechnung zur Entwicklung der Schüler- und Schulabgängerzahlen bis 2030 veröffentlicht

Die duale Berufsbildung wird fit für die Zukunft

Thu 24 Oct 2019 11:49:09 GMT
Der Bundestag hat heute die Novelle des Berufsbildungsgesetzes beschlossen. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: "Die duale Berufsbildung ist ein Markenzeichen unseres Landes."

Anreiz für Qualifizierte, nach Deutschland zu kommen

Tue 22 Oct 2019 10:22:49 GMT
Deutsch-Sprachkurse im Ausland stärken die Anreize für qualifizierte Arbeitskräfte zur Migration nach Deutschland. Das Angebot von Deutsch-Sprachkursen im Ausland erhöht zudem deutlich die Deutschkenntnisse von Migranten beim Zuzug. Das geht aus einer heute veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

 

 

 


SCOPE: News

Daten für die Mensch-Maschine-Maschine-Kommunikation

Wed 13 Nov 2019 03:00:00 GMT

Ohne CAM geht es nicht mehr

Wed 13 Nov 2019 11:50:00 GMT

VDW sieht weiter rückläufige Nachfrage

Wed 13 Nov 2019 10:29:00 GMT

Strategisch handeln

Wed 13 Nov 2019 08:19:00 GMT

Nylonmaterialien für HSE-Plattform

Wed 13 Nov 2019 04:15:00 GMT

Durchstarten im Werkzeug- und Formenbau

Wed 13 Nov 2019 04:01:00 GMT

Umsatzplus bei rückläufigen Auftragseingängen

Tue 12 Nov 2019 02:34:00 GMT

Innovationen bei Pumpen und Armaturen

Tue 12 Nov 2019 01:53:00 GMT

Absauglösungen und Filteranlagen

Tue 12 Nov 2019 11:20:00 GMT

Für Bleche unterschiedlichster Stärken

Tue 12 Nov 2019 11:00:00 GMT